Märchenerzähler
Frank Jentzsch

   
  Über mich
 
  Termine
  Hörproben
  Repertoire
 
  Erzählstunden
  Sprachförderung
  Märchen-Seminare
  Märchen-Vorträge
  Märchen-Deutung
 
  Kosten
 
  Für Veranstalter:
  Kindergarten
  Schule
  Studenten
  Erwachsene
  Frauen
  Senioren
  Hospiz
  Kirche
  Klinik
  Psychiatrie
  Museum
   
 
   
  Kontakt
   

 

 

LESEPROBE
     
 

WASSILIS WEIBCHEN

Wassili hatte ein Weibchen, na ihr wißt schon, was für eine: Immer gab sie Widerworte. Wollte er die Wiese mähen, schon rief sie:"Erst wird Holz gehackt!" Wollte er die Haare schneiden, schon rief sie: "Bart scheren!" Einmal im Frühling waren die beiden zusammen unterwegs, gingen über die Felder - am seidenblauen Himmel segelten die weißen Wölkchen, es roch nach aufgebrochener Erde, und auf allen knospenden Zweigen zwitscherten die Vögel - da kamen sie an ein Flüßchen. Na nu? Wo war denn die Brücke geblieben? Ach, die Schmelzwasser hatten sie davongerissen, nur ein langer Balken lag darüber. "Hier kriege ich sie!" dachte Wassili. "Ich gehe zuerst!" sprach er."Nein, ich!" rief sie, und schon war sie auf dem Balken. Als sie in der Mitte war, sagte er: "Nicht wackeln, sonst fällst du noch hinein!" "Nun wackle ich gerade!" schrie sie und stampfte mit dem Fuß auf. Der Balken kippte, sie fiel ins Wasser, ging unter und kam nicht wieder zum Vorschein. Wassili seufzte, er hatte schon so viel mit ihr erlebt. Aber was sollte er ohne sie anfangen? Er brach sich einen Stecken aus dem Ufergebüsch, watete ins Wasser und begann zu suchen. Ein ganzes Weilchen hat er gestochert. Da kamen zwei Bauern am Ufer entlang, und riefen: "He, Alterchen, was machst du da, fischt du?" "Freilich fische ich", sagte Wassili, "nach meinem Weibchen fisch ich, das unten bei der alten Brücke ins Wasser gefallen ist!" "Du Dummkopf!" riefen beide, "da mußt du unterhalb der Brücke suchen, sie wird schon weit abgetrieben sein". "Ach," entgegnete Wassili, und wiegte lächelnd den Kopf, "ihr kennt mein Frauchen nicht, sie wird auch diesmal gegen den Strom geschwommen sein!" Und richtig - er hat sie doch noch gefunden! Sie spuckte das bißchen Wasser aus, das sie geschluckt hatte, und sie hatte sogar noch einen schönen Fisch gefangen. Sie herzten und küßten sich und setzten gemeinsam ihren Weg fort.